Wir setzen unsere Projektziele durch ein konzertiertes Vorgehen unseres Projektpartner-Konsortiums um. Die einzelnen Arbeitsschritte sind in Arbeitspaketen definiert.
Projektleitung und Management (GKZ)
Sicherung des Projekterfolgs in der Gesamtsteuerung und Koordination nach innen und außen.
Fortschreibung des CNC-Lernplatzes (HWK Dresden)
• Ist-Analyse des CNC-Lernstandes im Tischler- und Steinmetzhandwerk unter Einbeziehung des CompO-Projektes und vergleichbarer, ähnlicher Projekte
• Entwicklung eines didaktischen Designs sowie technische Fortschreibung anhand des ermittelten CNC-Entwicklungspotenzials, einschließlich einer VR-AR-basierten „CNC-Maschinen-Welt“
• Erprobung, einschließlich Motivations- und Usability-Messung
Lernsystem (LS) für Lernende (Universität des Saarlandes)
Entwicklung einer allgemeinen, übertragbaren LS-Struktur für Lernende (am Beispiel des CNC-Lernplatzes) und Erprobung in zwei Pilotphasen
Interaktives, didaktisches Assistenzsystem (IDA) für Lehrende (TU Dresden)
Entwicklung und Erprobung eines IDA zur Unterstützung der Autor:innen computergestützter Lehr-Lern-Settings im Handwerk in ihren didaktischen Analysen und Entscheidungen
Analyse und Evaluation (TU Chemnitz)
Durchführen von Pilotierungslehrgängen innerhalb von AP 1-3 mit Schwerpunkt auf Reflexion und Evaluation
Transfer und Multiplikation (RKW)
Aufbau einer Netzwerkstruktur für potenzielle Nach- und Mitnutzer:innen (Unternehmen, Weiterbildungsinteressierte, Weiterbildungsanbieter:innen, Lernplattformen)