Vorgehen

Wir setzen unsere Projektziele durch ein konzertiertes Vorgehen unseres Projektpartner-Konsortiums um. Die einzelnen Arbeitsschritte sind in Arbeitspaketen definiert.

Arbeitspaket 0

Projektleitung und Management (GKZ)

Sicherung des Projekterfolgs in der Gesamtsteuerung und Koordination nach innen und außen.

Arbeitspaket 1

Fortschreibung des CNC-Lernplatzes (HWK Dresden)

• Ist-Analyse des CNC-Lernstandes im Tischler- und Steinmetzhandwerk unter Einbeziehung des CompO-Projektes und vergleichbarer, ähnlicher Projekte

• Entwicklung eines didaktischen Designs sowie technische Fortschreibung anhand des ermittelten CNC-Entwicklungspotenzials, einschließlich einer VR-AR-basierten „CNC-Maschinen-Welt“

• Erprobung, einschließlich Motivations- und Usability-Messung

Arbeitspaket 2

Lernsystem (LS) für Lernende (Universität des Saarlandes)

Entwicklung einer allgemeinen, übertragbaren LS-Struktur für Lernende (am Beispiel des CNC-Lernplatzes) und Erprobung in zwei Pilotphasen

Arbeitspaket 3

Interaktives, didaktisches Assistenzsystem (IDA) für Lehrende (TU Dresden)

Entwicklung und Erprobung eines IDA zur Unterstützung der Autor:innen computergestützter Lehr-Lern-Settings im Handwerk in ihren didaktischen Analysen und Entscheidungen

Arbeitspaket 4

Analyse und Evaluation (TU Chemnitz)

Durchführen von Pilotierungslehrgängen innerhalb von AP 1-3 mit Schwerpunkt auf Reflexion und Evaluation

Arbeitspaket 5

Transfer und Multiplikation (RKW)

Aufbau einer Netzwerkstruktur für potenzielle Nach- und Mitnutzer:innen (Unternehmen, Weiterbildungsinteressierte, Weiterbildungsanbieter:innen, Lernplattformen)