Gemeinsam mit 7 Fachverbänden des Tischlerhandwerks entwickeln Fachdidaktiker und ein IT-Unternehmen ein neues Lernangebot, welches Basiswissen im CAD-CAM-Bereich vermitteln helfen soll. Entlang von realen Aufträgen aus der Praxis des Tischlerhandwerks werden die Lernenden entsprechend ihrer Kenntnisse durch die Lernaufgaben geführt. Das System erkennt falsche Eingaben und reagiert mit Hilfe-Hinweisen in Form von kurzen Texten, Filmsequenzen oder Erklärungsboxen.
Zahlreiche Interessenten ließen sich in vielen persönlichen Gesprächen mit Frank Fiebiger das ComP-ASS Projekt erläutern und durch diese neue interaktive Lernumgebung führen. Sie konnten sich anschließend selbst testen und probierten neugierig die neuartige 360 Grad Umgebung der virtuellen CNC-Maschine aus.
Fortlaufend wird der digitale CNC-Lernplatz um weitere Inhalte erweitert und auch korrigiert. Es stehen mehrere Holz- und Steinaufgaben zum Lösen zur Verfügung. Eine, von jeglicher CNC-Software unabhängige, eigene Lernsoftware für CAD/CAM wurde entwickelt und konnte ebenfalls ausgiebig probiert werden.
Wie kann man selbst mitmachen?
Interessierte aus dem Tischlerhandwerk können den CNC-Kurs (kostenfrei) im Lernlabor testen. Kontaktieren Sie einfach das Fachverband Tischler Sachsen-Team unter info(at)tischler-sachsen(dot)de oder Telefon 0351 2817851.